10.10.2023|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Klimaindikator gestiegen

Der Geschäftsklimaindikator für Baden-Württemberg verbesserte sich nach fünf Rückgängen in Folge im September wieder. Noch lag er allerdings deutlich im negativen Bereich. Vor allem die Zufriedenheit der Unternehmen mit ihrer Geschäftslage nahm spürbar zu. Auch der Erwartungsindikator legte zu, allerdings war der Pessimismus beim Ausblick auf die kommenden Monate noch weit verbreitet. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Januar 2024 reichenden Prognosehorizont – auf eine konjunkturelle Abschwächung hin.

Zurück Drucken