08.01.2013|Großhandel

Großhändler starten zuversichtlich ins neue Jahr

Bei den baden-württembergischen Großhändlern hat sich das Geschäftsklima im Dezember deutlich aufgehellt. Der Index erhöhte sich um sieben Punkte auf 8,4. Grund dafür sind die gestiegenen Geschäftserwartungen. Erstmals rechnen die Unternehmen wieder mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Zu diesem Ergebnis kommt der L-Bank-ifo-Konjunkturtest für Baden-Württemberg.

Erste positive Signale gab es bereits im November, als die Großhändler ihre aktuelle Geschäftslage mit +18 Punkten deutlich positiver bewerteten als im Vormonat (-2). Allerdings gingen die Unternehmen zu diesem Zeitpunkt nicht von einer langfristigen Erholung der Konjunktur aus, das Urteil zur Geschäftsentwicklung lag mit -14 deutlich im negativen Bereich.

Im Dezember haben die Großhändler ihre Meinung geändert. Zum Jahresende blicken sie zuversichtlich auf das erste Halbjahr 2013. Die Urteile zur Geschäftsentwicklung steigen spürbar an und liegen mit +1 erstmals seit neun Monaten wieder im positiven Bereich.

Der Optimismus der Großhändler wird genährt von einer moderat steigenden Nachfrage. Offensichtlich rechnen die Unternehmen damit, dass die Nachfrage auch in den kommenden Monaten weiter ansteigen wird. Denn trotz hoher Lagerbestände beabsichtigen die Händler, mehr Ware zu bestellen als im Vorjahr.

Insgesamt gehen die baden-württembergischen Großhändler also von einem stabilen Aufschwung in den kommenden Monaten aus. Das kommt auch den Beschäftigten zugute: Laut L-Bank-ifo-Konjunkturtest planen die Unternehmen, neues Personal einzustellen.

Zurück Drucken