28.08.2014|Gesamtwirtschaft

Kreditversorgung in Baden-Württemberg ist gut

Karlsruhe, 08.08.2014. Stärker könnte der Kontrast nicht sein: Den Blick auf Südeuropa gerichtet, ergreift die Europäische Zentralbank Maßnahmen gegen eine drohende Kreditklemme. Zur gleichen Zeit ist in Deutschlands Südwesten die Finanzierungs-situation der Unternehmen besser denn je, wie die monatliche Konjunkturbefragung der L-Bank zeigt. „Die Unternehmen in Baden-Württemberg haben großes Vertrauen in den Kreditmarkt und fühlen sich von den Finanzinstituten der Region gut versorgt“, kommentierte Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der   L-Bank.

Über alle Branchen hinweg bestätigen die baden-württembergischen Unternehmen, dass der Zugang zu Krediten leicht sei. Eine durchgängig so positive Beurteilung der Situation gab es noch nie, seit im Jahr 2003 die ersten regionalen Daten zur Kredithürde erhoben wurden. Lediglich 13,6 Prozent in der Südwestwirtschaft bemängeln einen zu restriktiven Zugang, im Bund sind es 18,3 Prozent. Eine Verschlechterung der Situation scheint vorerst nicht in Sicht: „Weiterhin zeichnet sich für Deutschland nur eine geringe Kredithürde ab. Dies ist angesichts der guten wirtschaftlichen Verfassung der deutschen Wirtschaft kein Wunder“, sagte der Freiburger Wirtschaftsweise Prof. Dr. Lars P. Feld. „Die Zeichen stehen auf Expansion. Falls billige Kredite vor allem im Immobilienbereich verwendet werden sollten, müssen wir jedoch hellhörig werden."

Im Verarbeitenden Gewerbe sehen derzeit lediglich 13 Prozent der Firmen Probleme bei der Kreditversorgung. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl um weitere 2 Prozentpunkte gesunken. Vor nicht allzu langer Zeit waren die Einschätzungen deutlich schlechter: Während der Finanzkrise sahen sich zeitweise über 50 Prozent der Unternehmen einer zu hohen Hürde gegenüber. Auch die Branchengruppen Handel und Bau stimmen in dieses positive Urteil ein: Im Großhandel schätzen nur 12 Prozent der Unternehmen die Vergabepraxis als restriktiv ein; in der Finanzkrise lag der Wert noch bei 42 Prozent. Im Einzelhandel bewerten 82 Prozent ihren Kreditzugang als problemlos; im Bauhauptgewerbe waren es 85 Prozent.

Zurück Drucken