Steuert Baden-Württemberg in Richtung Rezession?

Der L-Bank-ifo-Konjunkturtest zeigt: Der Pessimismus der Unternehmen in Baden-Württemberg hat im ersten Quartal weiter zugenommen. „Aber nicht alles ist düster“, sagt Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, im Interview.

Die ersten drei Monate des Jahres 2019 waren aus politischer und konjunktureller Sicht stark von den zahlreichen Wendungen rund um den bevorstehenden Brexit geprägt. In diesem Umfeld hat sich die Stimmungseintrübung unter den baden-württembergischen Unternehmen weiter fortgesetzt. In der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage äußerten sich die Unternehmen pessimistisch zu ihren Geschäftserwartungen für die kommenden Monate. Der entsprechende Indexwert ging von +3 Punkten zum Jahresende auf -11 deutlich zurück. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage hat sich zwar ebenfalls verschlechtert, liegt jedoch mit 39 Indexpunkten weiter auf einem hohen Niveau. In Summe ging das baden-württembergische Geschäftsklima im ersten Quartal von 24 auf 13 Indexpunkte zurück, hat sich also fast halbiert.