Konjunkturstimmung im Südwesten sinkt auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise

Der seit genau einem Jahr andauernde Stimmungsabschwung der baden-württembergischen Unternehmen hat sich fortgesetzt. Im Verlauf des dritten Quartals sank der Geschäftsklimaindex in der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage weiter von 7 auf nunmehr 2 Punkte und erreichte damit den tiefsten Stand seit März 2010. Die Unternehmen aus dem Südwesten beurteilen vor allem ihre gegenwärtige Lage deutlich schlechter als noch Ende Juni. Der entsprechende Indexwert sank von 29 auf 18 Punkte. Die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate liegen mit -13 Punkten klar im negativen Bereich, das heißt die Mehrheit der Unternehmen geht von noch schlechter werdenden Geschäften aus. Wir haben uns mit Dr. Axel Nawrath, dem Vorsitzenden des Vorstands der L-Bank, zum aktuellen Konjunkturbericht unterhalten.