09.01.2019|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Günstige Geschäftslage im Großhandel

Die baden-württembergischen Großhändler zeigten sich im Dezember zwar weiterhin sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage, jedoch sank der Saldo im Vergleich zum Vormonatshoch wieder. Die Erwartungen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten klarten im Berichtsmonat sichtbar auf, nachdem der Wert im November in den negativen Bereich gerutscht war. Insgesamt stieg der übergeordnete Geschäftsklimaindikator leicht. Der Lagerüberhang konnte im aktuellen Befragungszeitraum reduziert werden. Die befragten Großhändler planten zudem, die Bestellungen in den kommenden drei Monaten wieder auszuweiten. Die Verkaufspreise entwickelten sich im Sinne der Händler und auch für die kommenden drei Monate wurde mit Steigerungen gerechnet. Die Zahl der Beschäftigten dürfte per saldo weiter zunehmen, wenn auch etwas weniger häufig als zuletzt.


Die baden-württembergischen Einzelhändler zeigten sich im aktuellen Befragungszeitraum etwas weniger zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage als im Vormonat, wobei der Wert weiterhin deutlich über dem langfristigen Durchschnitt lag. Die Erwartungen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten waren nicht mehr ganz so häufig von Pessimismus geprägt. Somit verbesserte sich insgesamt das Geschäftsklima im Dezember. Der Lagerbestand konnte etwas reduziert werden und notierte damit weiterhin deutlich unterhalb des langfristigen Mittelwertes. Die Bestellpläne für die kommenden drei Monate waren per saldo weiterhin restriktiv ausgerichtet, jedoch sichtlich seltener als im Vormonat. Für die kommenden drei Monate gingen die Händler seltener davon aus, die Preise anheben zu können. Die Personalplanungen waren weiterhin restriktiv ausgerichtet, jedoch nicht ganz so häufig wie im November.

Zurück Drucken