08.06.2016|Großhandel

Handel im Fokus: Geschäftsklima klart auf

Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima erneut. Bei – im Vergleich zum Vorjahr – gestiegenen Umsätzen nahm die Zufriedenheit der Unternehmen mit ihrer Geschäftslage weiter zu, gleichzeitig blickten sie auch etwas optimistischer auf die kommenden Monate. Den Testergebnissen zufolge, waren die befragten Firmen in der Lage, die Preise im Vergleich zum Vormonat zu erhöhen. Darüber hinaus sahen sie für die kommenden Monate weitere Preiserhöhungsspielräume. Die Lagerüberhänge gingen leicht zurück, dennoch sollen wieder mehr Bestellungen getätigt werden als im April. Die Beschäftigtenpläne wurden gedrosselt.

Im Einzelhandel stieg der Geschäftsklimaindikator merklich. Er blieb zwar im negativen Bereich, lag aber merklich über dem Vorjahreswert. Mit ihrem aktuellen Geschäftsverlauf waren die befragten Einzelhändler deutlich zufriedener als im April. Der Saldo erreichte wieder einen positiven Wert. Mit Blick auf die Geschäftsperspektiven nahmen die skeptischen Stimmen ab, behielten jedoch per saldo weiterhin die Überhand. Die Lagerbestände stiegen leicht und die Händler planten die Bestellmengen erneut zu reduzieren. Gleichzeitig sahen sie weniger Preiserhöhungsspielräume und revidierten ihre Personalpläne nach unten.

Zurück Drucken