07.06.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Stimmung weiter auf hohem Niveau

Der Geschäftsklimaindikator in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs konnte das herausragende Ergebnis vom Vormonat nicht ganz halten, der Wert lag aber weiterhin deutlich über Jahresfrist. Den Ergebnissen der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage zufolge waren die befragten Unternehmen nach wie vor überaus zufrieden mit ihrer momentanen Geschäftslage, wenngleich der Saldenwert etwas niedriger ausfiel als im April. Auch hinsichtlich der Geschäftsperspektiven sank der Saldo, der Blick auf die weitere Entwicklung war aber weiterhin von spürbarem Optimismus geprägt. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis September 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf eine positive Entwicklung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe setzte sich die positive Tendenz des Geschäftsklimas auch im Mai fort. Ursächlich hierfür waren ‒ bei unverändert zuversichtlichen Geschäftsaussichten ‒ die erneut günstigeren Lageurteile. Im Bauhauptgewerbe hingegen gab der Klimaindikator leicht nach. Die Baufirmen zeigten sich zwar erneut zufriedener mit ihrer momentanen Geschäftssituation, Wachstumschancen für die kommenden Monate wurde jedoch spürbar seltener ausgemacht. Im Großhandel waren die befragten Unternehmen erneut weniger zufrieden mit ihrer momentanen Geschäftslage, auch wenn diese immer noch als „gut“ bewertet werden kann. Auf die kommenden Monate blickten die Großhändler weiterhin zuversichtlich, der Saldenwert war jedoch niedriger als zuletzt. Das Geschäftsklima im Einzelhandel trübte sich wieder ein. Die Firmen zeigten sich zum einen seltener zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage zum anderen waren auch die Geschäftsperspektiven von Zurückhaltung geprägt.

 

Zurück Drucken