06.08.2019|Dienstleister

Dienstleister: Verhaltene Erwartungen

Das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor kühlte sich im Juli leicht ab. Die Umfrageteilnehmer beurteilten nicht nur ihre gegenwärtige Geschäftslage weniger günstig, auch die Geschäftsperspektiven fielen verhaltener aus. Mit den Auftragsbeständen waren die Unternehmen abermals weniger zufrieden. Per saldo berichteten die Firmen weiterhin von gestiegenen Umsätzen – jedoch merklich seltener als im langfristigen Mittel. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnten die Umsätze gesteigert werden, doch auch hier sank der Indikator deutlich unter seinen historischen Mittelwert. Im Juni berichteten abermals weniger Firmen von Neueinstellungen und auch die  Personalpläne für die kommenden Monate wurden nach unten korrigiert. Die Unternehmen erwarteten steigende Preise und damit einhergehend auch höhere Umsätze, auch wenn der Saldo der Umsatzerwartungen etwas geringer war als im Vormonat.

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