06.02.2013|Gesamtwirtschaft

Einzelhandel im Stimmungstief – positive Signale vom verarbeitenden Gewerbe und der Bauindustrie

Ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft hat dazu geführt, dass sich die Stimmung bei den baden-württembergischen Einzelhändlern zum Jahresauftakt deutlich eingetrübt hat. Darunter leidet auch der Großhandel. Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und der Bauindustrie blicken hingegen optimistisch in das neue Jahr. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Konjunkturbericht der L-Bank für Baden-Württemberg.

Der Saldo zum Geschäftsklima im Einzelhandel, der die Urteile zur aktuellen Geschäftslage und zur Entwicklung in den kommenden sechs Monaten umfasst, liegt im Januar bei -29 Punkten. In das Jahr 2012 waren die baden-württembergischen Einzelhändler noch mehrheitlich positiv gestartet, der Saldo lag bei +8 Punkten. Das heißt, dass die meisten Unternehmen von einer ungünstigeren wirtschaftlichen Entwicklung ausgehen als vor Jahresfrist.

Für die schlechte Stimmung in der Branche ist vor allem das enttäuschende Weihnachtsgeschäft verantwortlich. Dies wird durch die  aktuelle Befragung bestätigt. Die meisten Einzelhändler geben an, dass der Umsatz im Dezember niedriger ausgefallen ist als im Vorjahr. Die Folge: Fast jeder dritte Betrieb klagt über zu große Lagerbestände. Die Mehrheit plant daher, künftig weniger Waren zu bestellen.

Positive Impulse für die Wirtschaft in Baden-Württemberg kommen hingegen aus anderen Bereichen: In der Bauindustrie und im verarbeitenden Gewerbe hat sich die Stimmung spürbar gebessert. In beiden Branchen liegt der Saldo zum Geschäftsklima erstmals seit einem halben Jahr wieder im positiven Bereich.

Auch die Verbraucher starten zuversichtlich in das neue Jahr. Laut GfK-Befragung gehen sie davon aus, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise ihren Höhepunkt überschritten hat. Darüber hinaus rechnen die Verbraucher laut GfK mit steigenden Einkommen. Dadurch könnte die Nachfrage spürbar ansteigen – und dies wiederum dürfte dafür sorgen, dass sich auch im Einzelhandel die Stimmung weiter aufhellt.

Zurück Drucken