05.11.2015|Einzelhandel

Handel im Fokus: Hochstimmung im Einzelhandel

Im Großhandel setzte das Geschäftsklima seine schon in den letzten Monaten unstete Entwicklung mit einer Abschwächung fort. Die Unternehmen bewerteten ihre Geschäftslage weniger positiv als im September und nahmen auch ihre Zuversicht hinsichtlich der Geschäftsperspektiven im kommenden halben Jahr wieder etwas zurück. Obwohl der Großhandel den Meldungen zufolge im Vorjahresvergleich erneut ein Umsatzplus erzielt haben dürfte, hat der Druck zu großer Warenbestände weiter zugenommen. Die Bestellpläne wurden dadurch kaum beeinflusst. Nur ein kleiner Teil der Testteilnehmer beabsichtigte weniger Ware zu ordern als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Personalpläne signalisierten wieder vermehrt einen Bedarf an zusätzlichem Personal.

Im Einzelhandel ist der Saldo des Geschäftsklimas auf den besten Wert im bisherigen Jahresverlauf gestiegen. Die Unternehmen äußerten sich über ihre Geschäftslage zufriedener als im Vormonat und berichteten über eine lebhafte Nachfrageentwicklung. Zudem sahen sie kaum noch Hemmnisse für die weitere Geschäftsentwicklung. Die Lagersituation galt wenig verändert als weitgehend entspannt. In ihrer Bestellpolitik blieben die Einzelhändler vorsichtig und hoben ihre Orderpläne - wie schon im Vormonat – vorerst nicht weiter an.

Zurück Drucken