04.08.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel: Stimmungshoch im Großhandel, stabile Entwicklung im Einzelhandel

Im Großhandel wurde im Juli ein kräftiger Stimmungsaufschwung registriert. Die Unternehmen beurteilten ihre Geschäftssituation erheblich positiver als im Juni. Die Umsätze haben den Meldungen zufolge das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Im Hinblick auf die weiteren Geschäftsaussichten setzten sich wieder die optimistischen Einschätzungen durch. Die Lagersituation wurde von den meisten Großhändlern als saisonüblich eingestuft. Größtenteils planten die Unternehmen ebenso viele Bestellungen vorzunehmen wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Nur in wenigen Fällen wurden die Orderpläne gekürzt. Den Personalplänen zufolge wird die Anzahl der Beschäftigten auch in den kommenden Monaten noch etwas zunehmen.

Im Einzelhandel blieb das Geschäftsklima nahezu unverändert. Die Unternehmen waren mit ihrer Geschäftssituation ähnlich zufrieden wie im Juni und sahen für die weitere Geschäftsentwicklung erneut kaum noch Risiken. Ein deutliches Umsatzplus im Vormonat und eine insgesamt weitgehend entspannte Lagersituation boten für die Testteilnehmer aber keinen Anlass, ihre zum Teil immer noch zurückhaltende Orderpolitik weiter zu locken. Die Einzelhändler gingen nicht mehr so häufig wie im Juni davon aus, in den nächsten Monaten höhere Verkaufspreise durchsetzen zu können.

 

Zurück Drucken