04.05.2015|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima erneut freundlicher

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs setzte sich die Aufwärtstendenz des Geschäftsklimas auch im April fort. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests war für den weiteren Stimmungsaufschwung eine deutliche Verbesserung in der aktuellen Lageeinschätzung ausschlaggebend. Positiver als im Vormonat wurde die Geschäftslage vor allem in der Südwestindustrie und im Großhandel beurteilt, weniger stark ausgeprägt auch im Bauhauptgewerbe. Im Hinblick auf die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten blieben die Unternehmen der Südwestwirtschaft insgesamt verhalten zuversichtlich und rechneten demnach mit einer leicht anziehenden Konjunktur. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest signalisiert bei einem bis August 2015 reichenden Prognosehorizont ebenfalls eine Verstärkung der Wachstumskräfte.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbe beurteilten ihre aktuelle Situation günstiger als in den Vormonaten und gingen erneut davon aus, dass sich ihre Geschäftslage auch in der in der nächsten Zeit eher noch weiter verbessern dürfte. Allerdings mussten sie im Hinblick auf das Exportgeschäft ihren Optimismus dämpfen. Im Bauhauptgewerbe nahm die Zufriedenheit mit der Geschäftslage zu, hinsichtlich ihrer Geschäftsperspektiven blieben die Betriebe zuversichtlich. Die Unternehmen des Großhandels bewerteten ihre Lage deutlich positiver als im März und erwarteten vermehrt eine noch günstigere Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. Im Einzelhandel schwächte sich das Geschäftsklima im Gegensatz zur positiven Entwicklung in den anderen Sektoren etwas ab. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Situation zwar weiterhin als zufrieden stellend, ihre Geschäftsaussichten schätzten sie aber zurückhaltender ein als in den drei vorangegangenen Monaten.

Zurück Drucken