04.03.2013|Gesamtwirtschaft

Viele Branchen im Stimmungshoch

Aus fast allen maßgeblichen Branchen in Baden-Württemberg kommen derzeit erfreuliche Signale. Bei den Einzelhändlern bessert sich das Geschäftsklima, nachdem sie nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft verkatert ins neue Jahr gestartet waren. Geradezu stürmisch verläuft der Aufwärtstrend bei den Firmen der Verbrauchsgüterindustrie und des Großhandels. Einzig der Tiefbau schwächelt. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Konjunkturbericht der L-Bank für Baden-Württemberg.

Der Saldo zum Geschäftsklima im Großhandel, der die Urteile zur aktuellen Geschäftslage und zur Entwicklung in den kommenden sechs Monaten umfasst, liegt im Februar bei +16 Punkten. Im Januar betrug der Saldo noch -2 Punkte. Deutlicher Aufwärtstrend bei den Firmen der Verbrauchsgüterindustrie: Lag hier der Saldo im Januar noch bei -22 Punkten, wird der Wert jetzt mit -4 Punkten beziffert.

Die Investitionsgüterindustrie (+10) und die Firmen der Verbrauchsgüterindustrie (von -15 auf -1) legen kräftig zu. Die Einzelhändler starteten zwar sehr schlecht ins neue Jahr, nun liegt der Saldo zum Geschäftsklima nur noch bei -19 Punkten – nach -29 Punkten im Januar. Allerdings stöhnen die Betriebe über sehr volle Läger. Deshalb liegen die Bestellungen mit -29 Punkten noch auf dem Herbstniveau des vergangenen Jahres.

Das Bauhauptgewerbe frohlockt: Der Saldo des Geschäftsklimas kletterte von +3 auf +7 Punkte. Die Erwartungen für die Bautätigkeit der kommenden drei Monate ziehen deshalb deutlich an. Lag der Saldo im Januar noch bei -17, wuchs der Wert im Februar auf imposante +32 Punkte. Einzig die Sparte Tiefbau bleibt hinter diesen Werten zurück. Der Saldo des Geschäftsklimas verschlechterte sich von -8 auf -11 Punkte. Betrachtet man die Geschäftslage für die nächsten sechs Monate, so hellt sich die Stimmung aber leicht auf. Der Wert kletterte von 0 im Januar auf +10 im Februar.

Neu ab Mitte März: Regionalindex Baden-Württemberg

Zusätzlich zum herkömmlichen Konjunkturbericht veröffentlicht die L-Bank künftig monatlich Zahlen zur konjunkturellen Entwicklung in den einzelnen Regionen Baden-Württembergs. Welche Gebiete entwickeln sich besonders stark? Wo lässt die wirtschaftliche Dynamik nach? Der Regionalindex der L-Bank liefert Antworten auf diese und weitere Fragen. Damit ergibt sich ein detailliertes Stimmungsbild der Wirtschaft des Landes. Der Regionalindex wird gemeinsam mit den Zahlen des Konjunkturberichts veröffentlicht. Interessierte erhalten damit einen umfassenden Überblick über die Wirtschaft Baden-Württembergs und die einzelnen Regionen. Ausführliche Informationen über den neuen Service der L-Bank erhalten Sie Mitte März.

Zurück Drucken