03.08.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima unverändert positiv

Der Geschäftsklimaindikator in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs verharrte beinahe unverändert auf dem hohen Wert vom Vormonat. Gemäß der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage waren die Unternehmen zwar mit ihrer momentanen Situation zufriedener, hinsichtlich ihrer Entwicklung in den kommenden Monaten waren sie jedoch nicht mehr ganz so zuversichtlich wie zuletzt. Per saldo wurden aber weiterhin Zuwächse erwartet. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis November 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein positives Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Urteile zur aktuellen Lage im Verarbeitenden Gewerbe konnten das herausragende Ergebnis vom Vormonat halten. Mit Blick auf die kommenden Monate waren die Unternehmen zwar nicht mehr ganz so zuversichtlich wie zuletzt, der Saldo war aber immer noch sichtlich höher als vor Jahresfrist. Im Bauhauptgewerbe hingegen verbesserte sich das Klima erneut, da die Firmen nicht nur ihre momentane Situation günstiger einstuften, sondern auch für die nahe Zukunft häufiger Wachstumspotenziale ausmachten. Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima, weil die Umfrageteilnehmer ihre derzeitige Lage erneut günstiger einstuften. Die Zukunftsaussichten waren weiterhin von Zuversicht geprägt, wenn auch nicht ganz so deutlich wie im Vormonat. Im Einzelhandel hingegen trübte sich das Klima ein. Die Händler waren mit ihrer momentanen Situation sichtlich weniger zufrieden. Die Geschäftsperspektiven gaben ebenfalls nach und deuteten eher auf Geschäftsrückgänge hin.

Zurück Drucken