03.04.2014|Großhandel

Handel: Im Aufwind dank starker Verbraucherstimmung

Im Großhandel Baden-Württembergs ist die Stimmung stark gestiegen, während sie sich auf der Bundesebene leicht abgekühlt hat. Die Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage deutlich positiver als im Februar und haben - ihre Meldungen deuten darauf hin - ein hohes Umsatzplus gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat erzielt. In Anbetracht anhaltend günstiger Geschäftsperspektiven und einer entspannten Lagersituation wurden die Bestellpläne, die bisher schon eine Erhöhung des Ordervolumens gegenüber der gleichen Zeit im Vorjahr vorsahen, kräftig angehoben. Die Personalpläne waren vermehrt auf eine Ausweitung des Personalbestands gerichtet.

Auch im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) hat sich das Geschäftsklima spürbar verbessert. Die Unternehmen waren mit ihrer Geschäftslage merklich zufriedener als im Vormonat, sie äußerten sich aber hinsichtlich des weiteren Geschäftsverlaufs ähnlich zurückhaltend wie bisher. Vermutlich trugen immer noch die leicht rückläufige Umsatzentwicklung in 2013 und der schwache Start zum Jahresbeginn zu einer vorsichtigen Erwartungshaltung bei, die sich auch in weiterhin restriktiven Orderplänen spiegelte, obwohl die Lagerüberhänge verringert werden konnten.

Zurück Drucken