03.03.2017|Einzelhandel

Handel im Fokus: Eingetrübtes Geschäftsklima

Obwohl der Umsatz im Großhandel höher war als vor Jahresfrist, fiel die Beurteilung der derzeitigen Lage nicht ganz so günstig aus wie zuletzt. Die Geschäftserwartungen gaben auf hohem Niveau ebenfalls nach, es wurde aber weiterhin mit Zuwächsen gerechnet. Dementsprechend war auch eine Ausweitung des Mitarbeiterstamms geplant. Bei einem konstanten Lagerdruck sollte die Bestellmenge erneut angehoben werden. Zuletzt konnten die Verkaufspreise häufiger angehoben werden und auch für die kommenden Monate wurden weitere Preisanhebungsspielräume erwartet.

Die Umsätze im Einzelhandel fielen erneut schlechter aus als vor Jahresfrist, dementsprechend sank auch der Lageindikator weiter. Außerdem wurden für das kommende Halbjahr mit weiteren Geschäftsabschwächungen gerechnet, so dass sich das Klima weiter abkühlte. Trotz der gesunkenen Lagerüberhänge soll die Bestellmenge weiter reduziert werden. Die Beschäftigtenpläne deuteten auf keinen zusätzlichen Personalbedarf hin. Den Umfrageergebnissen zufolge konnten die Verkaufspreise zuletzt häufiger angehoben werden und es wurde mehr Potential für weitere Preissteigerungen gesehen.

Zurück Drucken