02.10.2014|Großhandel

Handel im Fokus: Ungünstigere Geschäftsperspektiven im Großhandel

Im Großhandel hat sich die Abschwächung des Geschäftsklimas fortgesetzt. Wie schon im August resultierte diese Entwicklung aus einer im Vormonatsvergleich geringeren Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftssituation und einer nochmaligen Rücknahme der Geschäftserwartungen. Die Einschätzungen für das kommende halbe Jahr ließen erst-mals seit Mitte 2013 wieder eine aufkeimende Skepsis erkennen. Die Umsätze dürften den Meldungen zufolge das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht haben. Die Lagerbestände sind etwas gestiegen, wobei die Lagersituation aber von der deutlich überwiegenden Mehrheit der Testteilnehmer noch als normal eingestuft wurde. In Anbetracht der leicht eingetrübten Geschäftsperspektiven kürzten die Unternehmen erneut ihre Orderpläne und planten eher etwas weniger Ware zu bestellen als zur gleichen Zeit im Vorjahr. In den Personalplänen hielten sich auf Expansion und Verringerung der Mitarbeiterzahl gerichtete Meldungen nur mehr die Waage.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) hat sich das Geschäftsklima nach der im Vormonat registrierten Aufhellungstendenz stabilisiert, wobei sich seine beiden Komponenten gegenläufig entwickelten. Während sich die Geschäftslage weiter verbesserte, diese wurde wie zuletzt im Mai als zufriedenstellend eingestuft, fielen die Erwartungen der Unternehmen zurückhaltender aus. Ähnlich wie bei den Konsumenten zeigt sich hier eine wieder stärkere Verunsicherung der Einzelhändler, die sich auch in restriktiveren Bestellplänen spiegelte. Ein leicht verstärkter Lagerdruck dürfte ebenfalls zu einer vorsichtigeren Orderpolitik beigetragen haben.

Zurück Drucken