02.09.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Gute Geschäftslage im Einzelhandel

Im Großhandel kühlte sich das Geschäftsklima im August wieder ab. Die Unternehmen waren mit ihrer Geschäftslage weniger zufrieden als im Juli. Den Meldungen zufolge ließ der Schwung in der Umsatzentwicklung nach, wobei im Vorjahresvergleich aber noch ein Umsatzplus erzielt wurde. Die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate gaben nach, positive und negative Einschätzungen hielten sich nur mehr die Waage. Angesichts einer entspannten Lagersituation sahen sich die Großhändler nicht mehr veranlasst, ihre Orderpläne zu kürzen und beabsichtigten ebenso viele Waren zu bestellen wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Der Personalbestand soll nach wie vor auch in den kommenden Monaten noch etwas zunehmen.

Im Einzelhandel blieb das Geschäftsklima weiterhin freundlich. Die Unternehmen bewerteten ihre bisher schon zufrieden stellende Geschäftslage noch etwas positiver. Im längerfristigen Vergleich ist die Geschäftslage in Baden-Württemberg wie auch auf der Bundesebene als ausgesprochen gut zu bezeichnen. Den Testergebnissen zufolge erzielten die Unternehmen ein weiteres Umsatzplus. Zu den Aussichten für die nächste Zeit äußerten sich die Einzelhändler jedoch etwas zurückhaltender als in den beiden Vormonaten, wobei nach wie vor per Saldo nur ein kleiner Teil eine Geschäftsabschwächung erwartete. In Anbetracht der schon im bisherigen Jahresverlauf deutlich nach oben gerichteten Umsatzentwicklung wurden die Bestellpläne angehoben.

Zurück Drucken