02.04.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Zuversichtliche Geschäftsaussichten

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima von der im Vormonat registrierten Abkühlung weitgehend erholt. Die Unternehmen bewerteten ihre Lage besser als im Februar, in den Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr setzte sich wieder Zuversicht durch. Die Umsätze lagen den Meldungen zufolge erneut unter dem Vorjahresergebnis. Der Anteil der Unternehmen, die ihre Lagerbestände als zu groß einstuften, nahm zu, er blieb aber deutlich unter dem längerfristigen Durchschnitt. Die Bestellpläne wurden gekürzt, wobei die geplanten Ordermengen eher etwas geringer ausfallen dürften als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) setzte sich der ab Dezember 2014 beobachtete Stimmungsaufschwung vorerst nicht mehr fort. Die Unternehmen bewerteten ihre Situation erneut als zufrieden stellend und schätzten ihre Geschäftsperspektiven unverändert freundlich ein. Den Testergebnissen zufolge dürften sich die Umsätze etwa auf dem Vorjahresniveau gehalten haben. Zu hohe Lagerbestände konnten zum fünften Mal in Folge weiter abgebaut werden. Die Orderpläne fielen erneut weniger restriktiv aus als im Vormonat. Damit zeichnet sich eine seit vier Monaten anhaltende Tendenz zur Lockerung einer bislang zurückhaltenden Orderpolitik ab.

Zurück Drucken