01.12.2015|Großhandel

Handel im Fokus: Abkühlung bei Groß- und Einzelhändlern

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindikator zum zweiten Mal in Folge gesunken. Ausschlaggebend war, dass die Unternehmen ihre Geschäftslage erneut weniger positiv als im Vormonat beurteilten. Den Meldungen zufolge dürften die Umsätze das Vorjahresergebnis aber übertroffen haben. Die Großhändler schätzten ihre Geschäftsaussichten für die nächsten Monate ähnlich günstig ein wie im Oktober. Da sie zudem zu große Lagerbestände teilweise abbauen konnten, hoben sie ihre Orderpläne an und beabsichtigten mehr Waren zu ordern als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Im Einzelhandel kühlte sich das Geschäftsklima ebenfalls ab. Die Unternehmen äußerten sich über ihre Geschäftslage weniger zufrieden als im Vormonat. Sie berichteten über einen nachlassenden Schwung in der Umsatzentwicklung, wobei im Vorjahresvergleich noch ein Umsatzplus erzielt wurde. Die Lagersituation wurde abermals als weitgehend entspannt eingestuft. Nach einer im bisherigen Jahresverlauf laut amtlicher Statistik insgesamt positiven Umsatzentwicklung sahen die Einzelhändler wieder Risiken für den weiteren Geschäftsverlauf und kürzten die Bestellpläne.

Zurück Drucken