01.07.2014|Großhandel

Handel im Fokus: Großhandel mit nachlassendem Schwung, Einzelhandel zufrieden

Im Großhandel setzte sich die Abkühlung des Geschäftsklimas fort. Die Geschäftssituation wurde nicht mehr so gut wie im Mai, aber immer noch deutlich positiv bewertet.

Außerdem schwächte sich der Optimismus hinsichtlich der Geschäftsperspektiven weiter ab, was darauf hindeutet, dass die Großhändler demnach mit einem nachlassenden Schwung in der konjunkturellen Entwicklung rechnen. Die Unternehmen erzielten erneut ein Umsatzplus im Vorjahresvergleich und konnten ihre bisher schon weitgehend entspannte Lagersituation verbessern. Zu große Bestände unverkaufter Waren wurden nur noch von einem kleinen Teil der Testteilnehmer gemeldet. Angesichts der nach wie vor freundlichen Perspektiven war wieder etwas häufiger geplant, mehr Waren zu ordern als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Den Personalplänen zufolge dürfte sich die Anzahl der Beschäftigten in den kommenden Monaten kaum noch erhöhen.

Die Unternehmen des Einzelhandels (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) bewerteten ihre aktuelle Lage mit leichten Abstrichen gegenüber dem Vormonat noch als zufrieden stellend, sie sahen aber wieder vermehrt Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung. Die Umsätze waren den Befragungsergebnissen zufolge höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Lagersituation hat sich erneut verbessert. Zu hohe Lagerbestände wurden seltener gemeldet als zur gleichen Zeit im Vorjahr und im längerfristigen Durchschnitt. Die Unternehmen hielten zwar an ihrer vorsichtigen Orderpolitik fest, ihre Bestellpläne fielen aber weiterhin deutlich weniger zurückhaltend aus als vor einem Jahr.

Zurück Drucken