01.06.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Geschäftserwartungen im Einzelhandel verbessert, Großhandel erwartet Personalaufba

Im Großhandel kühlte sich das Geschäftsklima ab. Ausschlaggebend war eine nachlassende Zufriedenheit mit der Geschäftslage. Die Umsatzentwicklung verlor an Schwung, wobei das Vorjahresergebnis den Meldungen zufolge aber noch knapp erreicht wurde. Im Hinblick auf die weiteren Geschäftsaussichten äußerten sich die Unternehmen dagegen beinahe so zuversichtlich wie im April. Da die Lagersituation weitgehend entspannt blieb, sahen die Großhändler auch keinen Anlass, ihre Orderpläne zu ändern. Dabei soll das Bestellvolumen ähnlich groß ausfallen wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Der Personalbestand dürfte sich auch in den kommenden Monaten leicht erhöhen.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) hat sich Geschäftsklima nach einer leichten Abschwächungstendenz im Vormonat wieder verbessert. Die Unternehmen waren mit ihrer Situation zufriedener als im April, zudem hellten sich ihre Geschäftsaussichten auf. Sie ließen aber in ihren Einschätzungen nach einer im bisherigen Jahresverlauf expandierenden Umsatzentwicklung, die zuletzt etwas schwächer verlief, noch etwas Skepsis erkennen. Bei einer nahezu unveränderten Lagersituation wurden die Orderpläne - wie schon im Vormonat - nicht weiter nach oben revidiert. Diese fielen weniger zurückhaltend aus als zur gleichen Zeit im Vorjahr und in der zweiten Jahreshälfte 2014.

Zurück Drucken