01.06.2015|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Leichte Abschwächung des Geschäftsklimas

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs schwächte sich das Geschäftsklima nach der seit November 2014 beobachteten Aufwärtstendenz leicht ab. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests hat sich die bisher schon gute Lageeinschätzung zwar noch etwas verbessert. Im Hinblick auf die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten hielten sich nun aber positive und negative Erwartungen nur mehr die Waage. Gedämpft wurden die Erwartungen vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Einzelhandel hellten sie sich hingegen auf. Insgesamt rechneten die Unternehmen vorerst nicht mehr mit einer Verstärkung der Auftriebskräfte. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutet jedoch bei einem bis September 2015 reichenden Prognosehorizont auf einen zunehmenden Rückenwind in der zweiten Jahreshälfte hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbe beurteilten ihre aktuelle Situation noch günstiger als in den Vormonaten. Ihre Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr mussten sie aber zurücknehmen, wobei sie nun nicht mehr mit einer Verbesserung, sondern eher gleichbleibenden Entwicklung rechneten. Allerdings äußerten sie sich wieder optimistischer im Hinblick auf das Exportgeschäft. Im Bauhauptgewerbe nahm die Zufriedenheit mit der Geschäftslage weiter zu, hinsichtlich ihrer Geschäftsperspektiven blieben die Betriebe zuversichtlich. Die Unternehmen des Großhandels bewerteten ihre Lage deutlich weniger positiv als im April, ihre Geschäftsperspektiven schätzten sie beinahe noch so günstig ein wie im April. Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima. Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Situation etwas zufriedener als im April, ihre Geschäftsaussichten hellten sich auf, wobei die Einzelhändler trotz der im bisherigen Jahresverlauf guten Umsatzentwicklung in ihren Erwartungen zum Teil aber noch Skepsis erkennen ließen.

Zurück Drucken