31.10.2014|Großhandel

Handel im Fokus: Stimmung weiter auf Talfahrt im Großhandel

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima zum siebten Mal in Folge abgeschwächt. Die Geschäftslage wurde nur mehr als befriedigend eingeschätzt. Dies ist eine erhebliche Verschlechterung gegenüber März dieses Jahres, als jeder zweite Großhändler seine Lage mit ‚gut‘ bewertete. In den Geschäftserwartungen verstärkte sich die Skepsis. Die Umsätze sind den Meldungen zufolge knapp unter dem Vorjahresergebnis geblieben. Die Unternehmen berichteten über einen unerwünschten Lageraufbau, sie schätzten ihre Lagersituation aber noch etwas besser ein als im langfristigen Durchschnitt. Aufgrund der weiteren Eintrübung der Geschäftsperspektiven war vermehrt geplant, weniger Ware zu bestellen als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Die Personalpläne waren nun per Saldo auf eine leichte Verringerung der Beschäftigtenzahl gerichtet.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) hat sich das Geschäftsklima nach einer Stabilisierung im Vormonat eingetrübt. In den Urteilen zur Geschäftslage machte sich nun wieder Unzufriedenheit bemerkbar, die Erwartungen fielen noch zurückhaltender aus als bisher. Die verstärkte Skepsis deutet darauf hin, dass die Unternehmen nicht damit rechnen, dass sich an der unbefriedigenden Erlössituation in den kommenden Monaten etwas ändern wird. Angesichts eines weiter verstärkten Lagerdrucks hielten die Unternehmen an ihrer vorsichtigen Orderpolitik fest, wobei die Orderpläne aber weniger restriktiv ausfielen als im Vormonat.

Zurück Drucken