10.02.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Gesunkener Geschäftsklimaindikator

Der Geschäftsklimaindikator in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs gab im Vergleich zum Vormonat leicht nach. Den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge war die aktuelle Stimmung zwar erneut besser, die Zuversicht mit Blick auf die kommenden Monate nahm jedoch ab; per saldo wurden nur leichte Zuwächse erwartet. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Mai 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein robustes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Klima im Verarbeitenden Gewerbe war etwas weniger günstig als zuletzt. Die aktuelle Geschäftslage wurde zwar verbessert eingeschätzt, hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung jedoch konnte der Optimismus vom Vormonat nicht mehr erkannt werden. Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima, weil die befragten Unternehmen nicht nur ihre momentane Situation, sondern auch ihre Geschäftsperspektiven günstiger einstuften. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im Großhandel. Der Klimaindikator stieg, da die Händler sowohl mit ihrer aktuellen Situation als auch mit ihren Zukunftsperspektiven zufriedener waren. Im Einzelhandel hingegen trübte sich das Klima weiter ein. Die aktuellen Lageurteile drehten in den negativen Bereich und die Händler waren erneut skeptischer hinsichtlich ihrer weiteren Geschäftsentwicklung.

Zurück Drucken