06.10.2015|GroßhandelEinzelhandel

Großhandel: Aussichten verbessert

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima von der Abkühlung im August weitgehend erholt. Die Unternehmen waren mit ihrer Geschäftslage insgesamt zufriedener als im Vormonat. Den Meldungen zufolge dürfte im Vorjahresvergleich erneut ein kleines Umsatzplus erzielt worden sein. Im Hinblick auf die kommenden Monate setzten sich wieder diejenigen Stimmen durch, die mit einer eher günstigeren Entwicklung rechneten. Dies dürfte im Wesentlichen dazu beigetragen haben, dass die Orderpläne nicht gekürzt wurden, obwohl die Lagersituation sich zuletzt etwas verschlechtert hatte. Die Personalpläne sprachen für einen abnehmenden Bedarf an zusätzlichem Personal.

Im Einzelhandel kühlte sich das Geschäftsklima ab. Die Unternehmen bewerteten ihre Geschäftslage bei nachlassendem Schwung in der Umsatzentwicklung weniger positiv als im Vormonat. Die Lagersituation änderte sich nach Einschätzung der Befragten kaum, die Lagerbestände wurden wie bisher deutlich überwiegend als saisonüblich eingestuft. Zu den Aussichten für die nächste Zeit äußerten sich die Einzelhändler erneut etwas zurückhaltender und hoben ihre Bestellpläne vorerst nicht mehr weiter an. Nach einem deutlichen Umsatzplus im bisherigen Jahresverlauf wurde nun offensichtlich mit einer weniger dynamischen Nachfrageentwicklung gerechnet.

Zurück Drucken