05.11.2015|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima wieder leicht verbessert

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs hat sich das Geschäftsklima im Oktober nach der Abschwächungstendenz in den beiden Vormonaten leicht verbessert. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests waren die Unternehmen mit ihrer Lage ähnlich zufrieden wie im September und blickten den kommenden sechs Monaten etwas zuversichtlicher entgegen als zuvor. Die Südwestwirtschaft rechnet demnach weiterhin nicht mit einer Beeinträchtigung der konjunkturellen Entwicklung in der nächsten Zeit. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest signalisiert bei einem bis Februar 2016 reichenden Prognosehorizont ebenfalls einen robusten Konjunkturverlauf.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes schwächten ihre nach wie vor gute Beurteilung der Geschäftslage geringfügig ab. Ihre weitere Geschäftsentwicklung schätzten sie etwas günstiger ein als im September, obwohl sie im Export ein nachlassendes Wachstum erwarteten. Die Produktionspläne wurden nach unten revidiert, sie blieben aber auf Expansion gerichtet. Im Bauhauptgewerbe wurde die Geschäftslage erneut besser bewertet als im Vormonat, im Hinblick auf die Aussichten für das kommende halbe Jahr mussten die Betriebe ihre bisherige Zuversicht jedoch dämpfen. Im Großhandel kühlte sich das Geschäftsklima ab. Die Großhändler bewerteten sowohl ihre Lage als auch ihre Perspektiven weniger positiv als im Vormonat. Im Einzelhandel nahm die Zufriedenheit mit der Geschäftslage dagegen wieder zu. Die Aussichten für die nächsten Monate hellten sich auf, wobei die Unternehmen kaum noch Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung sahen.

Zurück Drucken