05.07.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Herausragendes Geschäftsklima

Der Geschäftsklimaindikator in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs erreichte im Juni seinen bisherigen Jahreshöchststand. Den Ergebnissen der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage zufolge waren die befragten Unternehmen überaus zufrieden mit ihrer momentanen Situation. Der Blick auf die kommenden Monate fiel noch positiver aus als zuletzt. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Oktober 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein steigendes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima weiter, weil die Unternehmen sich sowohl mit ihrer derzeitigen Lage als auch mit ihren Geschäftsperspektiven zufriedener zeigten. Auch im Bauhauptgewerbe war das Klima wieder positiver, da beide Teilindikatoren stiegen. Die Großhändler waren ebenfalls zufriedener mit ihrer gegenwärtigen Situation. Gleichzeitig blickten Sie auch positiver auf die kommenden Monate, so dass das Geschäftsklima insgesamt zulegte. Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima ebenfalls, es blieb jedoch im negativen Bereich. Die aktuelle Situation wurde – bei gleichbleibenden Geschäftsaussichten – merklich günstiger eingestuft. 

Zurück Drucken