04.10.2017|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima erreicht Rekordwert

Nach dem leichten Rückgang vom Vormonat erreichte das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs einen neuen Rekordwert. Den Ergebnissen der L-Bank-ifo-Konjunkturumfrage zufolge waren die Unternehmen nicht nur mit ihrer derzeitigen Lage überaus zufrieden, auch für das kommende Halbjahr wurde sichtlich häufiger mit weiteren Geschäftszuwächsen gerechnet. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Januar 2018 reichenden Prognosehorizont – auf ein robustes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe erreichte der Lageindikator den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung. Da zusätzlich auch die Erwartungen für die kommenden Monate noch optimistischer ausfielen, verbesserte sich das Klima deutlich. Im Bauhauptgewerbe gab das Geschäftsklima leicht nach, da die Geschäftsperspektiven nicht mehr ganz so günstig eingestuft wurden. Mit der aktuellen Situation aber zeigten sich die Firmen wieder zufriedener. Im Großhandel stieg der Klimaindikator nach dem deutlichen Rückgang vom Vormonat wieder leicht. Die Urteile zur momentanen Geschäftslage fielen zwar abermals weniger positiv aus, die Geschäftserwartungen waren jedoch wieder sichtlich optimistischer. Im Einzelhandel war der Blick auf die kommenden Monate weniger zurückhaltend. Bei einer beinahe unveränderten Lageeinschätzung stieg der Klimaindikator zwar, blieb aber im negativen Bereich.

Zurück Drucken