04.10.2016|Großhandel

Handel im Fokus: Umsatzplus im Großhandel

Nach dem Rückgang in den beiden Vormonaten verbesserte sich das Geschäftsklima im Großhandel wieder, weil beide Teilindikatoren stiegen. Insbesondere hinsichtlich der Geschäftserwartungen waren die Umfrageteilnehmer sichtlich optimistischer als noch im August. Gegenüber dem Vorjahr meldeten die Großhändler eine erfreuliche Umsatzsteigerung, dennoch nahm der Druck zu großer Warenbestände weiter zu. Die Bestellpläne wurden geringfügig nach oben korrigiert; der Saldo entsprach dem Vorjahreswert. Die Preiserwartungen waren nicht so optimistisch wie zuletzt und die Firmen erwarteten weiterhin nur vereinzelt einen zusätzlichen Personalbedarf.

Im Einzelhandel sank der Geschäftsklimaindikator, nach vier Anstiegen in Folge, wieder leicht, was darauf zurückzuführen ist, dass weniger Testteilnehmer mit ihrer momentanen Geschäftssituation zufrieden waren. Der Saldo lag zwar etwas unterhalb des Vorjahreswertes, aber deutlich oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Für die kommende Zeit wurden, wie schon in den beiden Monaten zuvor, per saldo kaum Geschäftszuwächse erwartet. Der Umsatz war etwas höher als im Vorjahr und die Händler erwarteten ‒ den Testergebnissen zu Folge ‒ weiterhin Preiserhöhungs-spielräume. Bei einer, nach dem Anstieg vom Vormonat, wieder etwas entspannteren Lagersituation, blieben die Händler zurückhaltend mit ihren Orderplänen und planten vorerst keine Ausweitung der Bestellmengen. Die Beschäftigtenpläne wurden nach oben revidiert, Neueinstellungen waren jedoch nur vereinzelt geplant.

Zurück Drucken