04.10.2016|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima auf Jahreshöchststand

Das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs verbesserte sich im September deutlich, der Indikator erreichte den bisherigen Jahreshöchstwert. Den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge, waren die Umfrageteilnehmer ‒ nach dem Rückgang vom Vormonat ‒ nicht nur mit ihrer aktuellen Geschäftslage wieder zufriedener, sie blickten auch mit so viel Optimismus auf die kommenden Monate, wie seit Mitte 2014 nicht mehr. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Januar 2017 reichenden Prognosehorizont – ebenfalls auf ein anziehendes Wirtschaftswachstum hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe fiel im September sichtlich besser aus. Die befragten Unternehmen waren wieder zufriedener mit ihrer derzeitigen Lage. Die positiven Geschäftserwartungen verbesserten sich weiter. Mit 7% blieb der Anteil der Unternehmen, welche die Kreditvergabe als restriktiv empfanden, im Vergleich zum Vormonat konstant (September 2015: 9%). Im Bauhauptgewerbe gab der Klimaindikator erneut leicht nach, weil die Firmen nicht mehr ganz so zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage waren. Auf das kommende Halbjahr blickten sie jedoch wieder zuversichtlicher. 11% der Befragten bewerteten die Kreditvergabe als restriktiv (September 2015: 12%). Im Großhandel verbesserte sich das Klima, da die Händler mit ihrer derzeitigen Situation zufriedener waren und ihre Geschäftsperspektiven positiv warnahmen. Die Kreditvergabe wurde, genauso wie schon im Vorjahr, von 14% der Teilnehmer als restriktiv empfunden (September 2015: 14%). Im Einzelhandel drehte der Klimaindikator in den negativen Bereich. Die Zufriedenheit mit der momentanen Geschäftslage nahm ab, war aber deutlich höher als im langfristigen Durchschnitt. Die Zurückhaltung hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung nahm erneut geringfügig zu. Mit 13% stuften weniger Teilnehmer die Kreditvergabe als restriktiv ein als vor Jahresfrist (September 2015: 18%).

Zurück Drucken