04.05.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Entspannte Situation in den Warenlagern

Im Großhandel ist die Stimmung weiter gestiegen. Die Unternehmen bewerteten ihre Lage besser als im März und blickten den kommenden Monaten mit verstärkter Zuversicht entgegen. Die Umsätze dürften den Meldungen zufolge das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen haben. Nur noch ein kleiner Teil der Unternehmen stufte seine Warenbestände als zu groß ein. Kürzungen der Bestellmengen waren nicht mehr vorgesehen. Das Ordervolumen für die nächsten Monate soll ähnlich groß ausfallen wie zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Im Einzelhandel (einschließlich Kraftfahrzeugeinzelhandel) setzte sich das freundliche Geschäftsklima mit einer leichten Abschwächungstendenz fort. Die Unternehmen waren mit ihrer Situation zwar ähnlich zufrieden wie in den beiden Vormonaten. Sie rechneten aber nach einem guten Geschäftsverlauf mit einem deutlichen Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr eher mit einer etwas ungünstigeren Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Da die Lagersituation sich im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt weiterhin als relativ entspannt darstellte, bestand aus Sicht der Befragten kein Anlass zu einer wieder restriktiveren Orderpolitik. Der Anteil der Unternehmen, die von höheren Verkaufspreisen in den nächsten Monaten ausgingen, nahm weiter zu.

Zurück Drucken