04.04.2017|Großhandel

Handel im Fokus: Zufriedene Großhändler

Im Großhandel nahmen die positiven Stimmen hinsichtlich der aktuellen Geschäftslage deutlich zu. Bei einem weiterhin sehr zuversichtlichen Blick auf die kommenden Monate stieg der Klimaindikator spürbar. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz gesteigert werden. Die Preise konnten zuletzt nicht mehr ganz so häufig angehoben werden, es wurde aber weiterhin Spielraum für zukünftige Anhebungen gesehen. Bei einem gestiegenen Lagerdruck wurden die Bestellpläne etwas gesenkt. Für die kommenden Monate waren weiterhin Neueinstellungen geplant.

Der Klimaindikator im Einzelhandel stieg im negativen Bereich. Die zuletzt ebenfalls negativen Lageurteile erreichten im März knapp ein positives Vorzeichen. Hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung ging die Skepsis zurück. Die Umsätze waren sichtlich niedriger als vor Jahresfrist. Bei gestiegenen Lagerüberhängen soll die Bestelltätigkeit weiterhin reduziert werden. Den Umfrageergebnissen zufolge sind die Verkaufspreise erneut häufiger gestiegen, für die kommenden Monate wurde allerdings nicht mehr ganz so oft mit Anhebungen gerechnet. Neueinstellungen waren bis auf weiteres keine geplant.

Zurück Drucken