04.03.2016|Einzelhandel

Handel im Fokus: Deutliche Korrektur im Einzelhandel

Der Geschäftsklimaindikator im Großhandel ist, nach dem Anstieg im Januar, wieder in etwa auf den Dezemberwert gefallen. Die Umfrageteilnehmer waren mit ihrer derzeitigen Geschäftslage weniger zufrieden als im Vormonat. Bei den Urteilen zur Geschäftsentwicklung machte sich wie-der verhaltene Zuversicht breit. Die Umsätze sind den Meldungen zufolge unter dem Vorjahresergebnis geblieben. Angesichts einer entspannten Lagersituation sahen sich die Großhändler nicht mehr dazu veranlasst, ihre Orderpläne weiter zu kürzen und sie beabsichtigten ebenso viele Waren zu bestellen wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Die Personalpläne wurden etwas nach oben korrigiert, deuteten jedoch weiterhin auf einen geringen Bedarf an neuem Personal hin.

Das Geschäftsklima im Einzelhandel trübte sich merklich ein. Die Testteilnehmer beurteilten ihre momentane Situation erneut etwas zurückhaltender als im Vormonat. Bei den Urteilen zur Geschäftsentwicklung überwogen die pessimistischen Stimmen. Die zuletzt noch schwungvolle Umsatzentwicklung verlangsamte sich und das Vorjahresergebnis konnte nur knapp erreicht werden. Die Lagerüberhänge stiegen leicht an, blieben aber unter dem langfristigen Mittelwert. Die Bestellpläne wurden weiter gekürzt. Die Personalpläne wurden ebenfalls nach unten korrigiert so dass nur noch mit sehr leichten Personalzuwächsen gerechnet werden kann.

Zurück Drucken