03.05.2017|Großhandel

Handel im Fokus: Einzelhändler etwas besser gelaunt

Im Großhandel sank der Geschäftsklimaindikator. Nach dem Hoch im März bewerteten weniger Firmen als im Vormonat die aktuelle Geschäftslage als „gut“, jedoch konnte der Saldo das hohe Niveau halten. Für die kommenden Monate wurde dagegen häufiger mit einer Geschäftsbelebung gerechnet. Mit der Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigten sich die Großhändler äußerst zufrieden, die Hälfte der Befragten berichtete von Umsatzsteigerungen. Die Lagerüberhänge konnten im aktuellen Befragungszeitraum abgebaut werden und damit einhergehend, planten deutlich mehr Firmen die Bestellungen in den kommenden Monaten auszuweiten. Die Verkaufspreise konnten im April erneut angehoben werden. Auch für die kommenden Monate wird mit guten Preissetzungsspielräumen gerechnet. Die Beschäftigtenzahl dürfte steigen.

Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima im April. Die befragten Einzelhändler in Baden-Württemberg zeigten sich aktuell zufriedener mit der derzeitigen Geschäftslage, auch der Umsatz entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich positiver. Hinsichtlich der Zukunftsaussichten keimte weiter Hoffnung auf, per saldo lag der Wert für die Geschäftserwartungen nun sichtlich über dem langfristigen Mittelwert. Bei weiterhin gut gefüllten Lagerbeständen planten die Firmen die Bestellmengen weniger häufig zu senken als noch im Vormonat. Die Verkaufspreise konnten im aktuellen Befragungszeitraum nur vereinzelt angehoben werden. Für die kommenden Monate gingen die Befragten etwas seltener davon aus, die Preise heraufsetzen zu können als noch im Vormonat.

Zurück Drucken