03.03.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Gemischte Aussichten

Im Großhandel kühlte sich das Geschäftsklima nach der Aufwärtstendenz der vergangenen Monate überraschend ab. Die Unternehmen waren mit ihrer Lage weniger zufrieden als zu Beginn des Jahres, in ihren Geschäftserwartungen machte sich wieder Skepsis bemerkbar, wenngleich in nur geringem Maße. Die Umsätze sind den Meldungen zufolge unter dem Vorjahresergebnis geblieben. Da die Lagersituation sich weiter entspannt hat, sahen die Großhändler keinen Anlass, ihre Orderpläne nochmals zu kürzen. Die geplanten Ordermengen dürften ebenso hoch ausfallen wie zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Im Einzelhandel der Region Südwest setzte sich der Stimmungsaufschwung zum vierten Mal in Folge fort. Die Unternehmen berichteten über eine weitere Verbesserung ihrer Geschäftslage und schätzten ihre Aussichten erneut freundlicher ein. Sie erzielten abermals höhere Umsätze als im vergleichbaren Vorjahresmonat und konnten zu große Lagerbestände tendenziell weiter abbauen. Die Orderpläne waren erneut weniger restriktiv ausgerichtet.

Zurück Drucken