03.02.2016|Großhandel

Handel im Fokus: Positive Tendenz bei Groß- und Einzelhändlern

Nach den leichten Abschwächungstendenzen in den letzten Monaten stabilisierte sich das Geschäftsklima im Großhandel zu Beginn des Jahres wieder. Die Händler waren nochmals zufriedener mit ihrer derzeitigen Geschäftslage als zuvor. Ihre Geschäftsperspektiven bewerteten sie jedoch nur noch verhalten optimistisch. Die Umsatzentwicklung verlor an Schwung, wobei das Vorjahresergebnis den Meldungen zufolge aber noch knapp erreicht wurde. Bei abermals gestiegenen Lagerüberhängen sollte die Bestelltätigkeit weiter reduziert werden. Die Beschäftigtenpläne wurden nach unten revidiert.Das Geschäftsklima im Einzelhandel klarte weiter auf. Dabei setzte sich die unstete Entwicklung der derzeitigen Lageurteile mit einer leichten Abschwächung fort. Erstmals seit Mitte 2011 drehten die Geschäftserwartungen wieder in den positiven Bereich. Die Lagerbestände sind leicht angestiegen, waren aber weiterhin größtenteils saisonüblich. Die Einzelhändler sahen keinen Anlass ihre Bestelltätigkeit anzupassen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte erneut ein Umsatzplus verzeichnet werden. Die Testergebnisse deuten auf einen gesteigerten Personalbedarf hin.

Zurück Drucken