03.02.2015|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Perspektiven zunehmend freundlicher

Im Großhandel setzte sich die Aufwärtstendenz des Geschäftsklima fort. Die Unternehmen bewerteten ihre Lage ähnlich günstig wie im Vormonat, ihre Geschäftserwartungen drehten erstmals seit Juli 2014 wieder ins Positive. Die Umsätze haben den Meldungen zufolge das Vorjahresergebnis erneut und zudem deutlich übertroffen. Trotz der nochmals freundlicheren Perspektiven und verringerter Lagerüberhänge wurden die bislang expansiven Orderpläne etwas gekürzt. Die Bestellmengen dürften den Planangaben zufolge ähnlich groß sein wie zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Im Einzelhandel der Region Südwest wurde ähnlich wie im bundesdeutschen Einzelhandel zu Beginn des neuen Jahres ein kräftiger Stimmungsaufschwung registriert. Die Unternehmen berichteten über eine deutliche Verbesserung ihrer Geschäftslage und Geschäftsperspektiven. Sie erzielten höhere Umsätze als im vergleichbaren Vorjahresmonat und konnten zu große Lagerbestände weiter abbauen. Die bisher restriktive Orderpolitik soll den Planangaben zufolge etwas gelockert werden.

Zurück Drucken