02.10.2014|Gesamtwirtschaft

Aufkeimende Skepsis in der Gewerblichen Wirtschaft

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs und Deutschlands hat sich die Abkühlungstendenz des Geschäftsklimas im September zum fünften Mal in Folge fortgesetzt. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests beurteilten die Unternehmen der Südwestwirtschaft im Vormonatsvergleich ihre Geschäftslage erneut weniger positiv und äußerten sich hinsichtlich ihrer weiteren Aussichten zunehmend skeptisch. Zurückgenommen wurden die Erwartungen im verarbeitenden Gewerbe, im Großhandel und im Einzelhandel, während das Bauhauptgewerbe seine Aussichten erneut günstiger einschätzte. Zusammenfassend betrachtet geben die aktuellen Befragungsergebnisse vermehrt zu der Sorge Anlass, dass sich das Wirtschaftswachstum der Südwestwirtschaft im zweiten Halbjahr abschwächen wird.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes nahmen erneut Abstriche in der Bewertung der Geschäftslage vor, wobei ihre Urteile immer noch recht positiv ausfielen. In den allgemeinen Geschäftserwartungen gewannen hingegen die negativen Einschätzungen leicht die Oberhand. Die Exporterwartungen waren - wie schon im Vormonat - nur mehr durch eine verhaltene Zuversicht geprägt. Die Produktion soll in den nächsten Monaten nur geringfügig ausgeweitet werden. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes bewerteten ihre Geschäftslage weiterhin als zufrieden stellend bis gut, die zur Jahresmitte aufgetretene Skepsis hinsichtlich der Geschäftsperspektiven hat sich weitgehend verflüchtigt. Die Personalpläne sprechen für einen anhaltenden Bedarf an Arbeitskräften. Im Großhandel ließ die Zufriedenheit mit der Geschäftssituation auch im September nach, die Unternehmen rechneten für das kommen-de halbe Jahr noch überwiegend mit einer gleichbleibenden, teilweise aber auch ungünstigeren Entwicklung. Der Einzelhandel beurteilte seine Geschäftslage zwar besser als im Vormonat, die Unternehmen blickten jedoch dem weiteren Geschäftsverlauf wieder skeptischer entgegen.

Zurück Drucken