02.06.2014|Gesamtwirtschaft

Konjunkturüberblick Gewerbliche Wirtschaft: Geschäftsklima kühlt sich ab

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs hat sich das Geschäftsklima im Mai abgekühlt.

Ähnlich wie auf der Bundesebene beurteilten die Unternehmen der Südwestwirtschaft ihre Geschäftslage - den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests zufolge - nicht mehr ganz so positiv wie im April und waren zudem weniger zuversichtlich im Hinblick auf ihre Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten. Die Erwartungen gaben im Verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe sowie im Großhandel nach und zeigen, dass die Unternehmen nach einem schwungvollen ersten Quartal eher mit einer etwas schwächeren Konjunkturdynamik in der zweiten Jahreshälfte 2014 rechnen. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest signalisiert bei einem bis September 2014 reichenden Prognosehorizont ein nur leicht abgeschwächtes Wirtschaftswachstum.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im verarbeitenden Gewerbe haben die Urteile zur Geschäftslage auf hohem Niveau nachgegeben, die allgemeine Geschäftsentwicklung für das kommende halbe Jahr wurde zudem weniger günstig eingeschätzt als in den Monaten zuvor. Die positive Exportentwicklung dürfte sich den anhaltend zuversichtlichen Exporterwartungen zufolge fortsetzen. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes bewerteten ihre Geschäftslage ebenfalls nicht mehr so gut wie im Vormonat, aber weiterhin erheblich besser als im langjährigen Durchschnitt. Nach den auch witterungsbegünstigt sehr hohen Bauaktivitäten im bisherigen Jahresverlauf gehen die Betriebe von einem tendenziell schwächeren Geschäftsverlauf in den nächsten Monaten aus. Die Unternehmen des Großhandels schätzten ihre Geschäftssituation ähnlich gut ein wie im April, ihr Optimismus hinsichtlich der Geschäftsperspektiven ließ jedoch nach. Der Einzelhandel bewertete seine aktuelle Lage erneut als zufrieden stellend und sah kaum noch Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung.

Zurück Drucken