02.05.2014|Gesamtwirtschaft

Konjunkturüberblick Gewerbliche Wirtschaft: Unternehmen wieder zuversichtlicher

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs hat sich das Geschäftsklima im April weiter verbessert. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests beurteilten die Unternehmen ihre bisher schon gute Geschäftslage erneut positiver. Im Hinblick auf die Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten ist ihre Zuversicht wieder gestiegen. Auch auf Bundesebene ist dieses Stimmungsbild zu beobachten. Insgesamt lassen die aktuellen Ergebnisse deutliche Signale für eine Fortsetzung des Konjunkturaufschwungs erkennen, wobei die Einschätzungen der Testteilnehmer aber merklich unter dem optimistischeren Erwartungsniveau zu Beginn des Jahres lagen, wozu auch die durch die Krise in der Ukraine verursachten Probleme beigetragen haben dürften. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutet nun bei einem bis August 2014 reichenden Prognosehorizont eher auf ein leichtes Nachlassen der nach wie vor starken Auftriebskräfte hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im verarbeitenden Gewerbe setzte sich der Stimmungsanstieg fort. Die bisher schon sehr positive Bewertung der Geschäftslage wurde nochmals angehoben, die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung wurden unverändert günstig eingeschätzt. Die Unternehmen verzeichneten ein weiteres Auftragsplus und blieben im Hinblick auf das künftige Exportgeschäft zuversichtlich. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes waren mit ihrer Geschäftslage deutlich zufriedener als im Vormonat, zudem erschienen ihnen die Aussichten für die nächste Zeit wieder freundlicher. Im Großhandel schwächte sich das Geschäftsklima leicht ab, im Einzelhandel änderte sich die Stimmung nicht. In beiden Handelszweigen gaben die Urteile zur Geschäftslage nach, während sich die Geschäftserwartungen verbesserten. Der Großhandel schätzte seine Perspektiven erneut optimistischer ein, im Einzelhandel zeigte sich hingegen weiterhin eine vorsichtige Erwartungshaltung.

Zurück Drucken