01.12.2015|Gesamtwirtschaft

Gewerbliche Wirtschaft: Erwartungen geben leicht nach

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs setzte sich das seit Mai weitgehend stabile Geschäftsklima im November mit einer geringfügigen Abschwächung fort. Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests hat sich an der insgesamt positiven Lagebewertung der Unternehmen wenig geändert, die Erwartungen für die kommenden sechs Monate wurden jedoch etwas zurückgenommen, wobei die positiven Einschätzungen nur noch leicht überwogen. Die Südwestwirtschaft rechnet demnach mit einer eher gleich bleibenden konjunkturellen Entwicklung in der nächsten Zeit. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutet bei einem bis März 2016 reichenden Prognosehorizont ebenfalls darauf hin, dass sich das Wachstumstempo nach dem Dämpfer im 3. Quartal 2015 vorerst nicht weiter abschwächen dürfte.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes bewerteten ihre Geschäftslage positiver als im Vormonat, sie nahmen allerdings ihre Erwartungen wieder zurück und sahen nur noch einen geringen Spielraum für eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. Im Auslandsgeschäft rechneten die Testteilnehmer erneut mit einer schwächeren Wachstumsdynamik als bisher. Die Produktion soll in den nächsten Monaten angehoben werden. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes beurteilten ihre Geschäftslage nicht mehr ganz so gut wie im Oktober, ihre Aussichten für das kommende halbe Jahr schätzten sie jedoch wieder optimistischer ein. Im Großhandel kühlte sich das Geschäftsklima weiter ab, da die Unternehmen mit ihrer Geschäftslage erneut weniger zufrieden waren. Den kommenden Monaten blickten sie aber weiterhin zuversichtlich entgegen. Der Einzelhandel schwächte seine gute Lagebewertung ebenfalls ab und sah für die weitere Entwicklung wieder mehr Risiken als bisher.

Zurück Drucken