Gewerbliche Wirtschaft: Abkühlung des Geschäftsklimas setzt sich fort

In der gewerblichen Wirtschaft Baden-Württembergs setzte sich die Abkühlung des Geschäftsklimas parallel zur Entwicklung auf der Bundesebene im Juni fort.

Nach den Ergebnissen des L-Bank-ifo-Konjunkturtests beurteilten die Unternehmen der Südwestwirtschaft ihre Geschäftslage zwar beinahe noch so gut wie im Mai, sie äußerten sich aber erneut weniger zuversichtlich im Hinblick auf ihre Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten. Die Erwartungen schwächten sich im verarbeitenden Gewerbe kaum, etwas deutlicher im Bauhauptgewerbe, im Großhandel und vor allem im Einzelhandel ab. Die Unternehmen gehen zunehmend davon aus, dass der Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte 2014 an Fahrt verlieren wird. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest signalisiert bei einem bis Oktober 2014 reichenden Prognosehorizont weiterhin ein nachlassendes Wirtschaftswachstum.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbe bewerteten ihre Geschäftslage unverändert positiv. Ihre Zuversicht hinsichtlich der Geschäftsperspektiven nahm nach einer deutlichen Abschwächung im Vormonat nur noch geringfügig ab. Ihre Exportaussichten schätzten sie dagegen ähnlich günstig ein wie bisher. Offensichtlich wurde damit gerechnet, dass negative Auswirkungen der Krise in der Ukraine und im Irak durch eine anziehende Exportdynamik in anderen Absatzregionen mehr als kompensiert werden können. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes waren mit ihrer Geschäftslage wieder etwas zufriedener, sie erwarteten aber vermehrt einen eher schwächeren Geschäftsverlauf in den nächsten Monaten. Im Großhandel wurde die Geschäftssituation weniger günstig beurteilt als im Mai, der Optimismus hinsichtlich der Geschäftsperspektiven schwächte sich weiter ab. Die Unternehmen des Einzelhandels bewerteten ihre aktuelle Lage mit leichten Abstrichen gegenüber dem Vormonat noch als zufrieden stellend, sie sahen aber wieder vermehrt Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung.

Zurück Drucken